Epsom Salz – Wunder der Natur

Epsom Salz oder auch Magnesium Sulfat ist ein natürlich vorkommendes Mineral welches zuerst in den Salzbergwerken in Epsom, England entdeckt wurde. Daher stammt auch der englische Name „Epsom Salt“.Zunächst wurde das Epsom Salz nur als Badezusatz verwendet. Später dann entdeckte man noch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten für dieses Mineral. Diese Anwendungsarten haben sich bis heute kaum verändert und in den letzten Jahren findet mehr und mehr eine Rückkehr zu natürlichen Heilverfahren statt und die alten Schätze der Natur erfahren eine Neuauflage.

Sowohl Magnesium, als auch Sulfate spielen in der Biochemie des Körpers eine grundlegende Rolle. Magnesium z.B. spielt in über 300 biochemischen Prozessen im Körper eine tragende Rolle. So reguliert es z. B. unter anderem auch die Verarbeitung bestimmter Enzyme, reduziert Entzündungen und verbessert die Funktionalität der Muskeln und der Nerven.

 

Sulfat wiederum ist wichtig für die Strukturierung des Gehirngewebes und der Gelenkproteine, es hilft ausserdem bei der Nährstoffaufnahme und hilft dem Körper dabei Giftstoffe auszuleiten. Es klingt unglaublich, aber etwa die Hälfte der Bevölkerung der Industrienationen leidet mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit an Defiziten bei Magnesium und/oder Sulfat. Kaum zu glauben, dass so etwas Einfaches wie Epsom Salz beide dieser Defizite beheben kann. Epsom Salz wird optimal transdermal – also durch die Haut aufgenommen. Hier bietet sich natürlich der Einsatz als Badesalz an. So wurde dieses Mineral dann auch über die Jahre populär.

 

Die Vorteile von Epsom Salz:

– erhöhen den Magnesium und Sulfat Spiegel

– verbessern die Herz-, Kreislauffunktion

– Verbesserung der Insulinaufnahme

– Ausleitung krankmachender Toxine (Giftstoffe)

– Linderung bei Körperschmerzen

– Verbesserung der Nervenfunktionen

– reduziert auf natürliche Art Stress, bindet Serotonin im Körper und stellt so ein Gefühl von Entspannung und Zufriedenheit her

– Reduzierung von Schmerz und Muskelkrämpfen

– Verbesserung der Aufnahme von Nährstoffen und Mineralien

– Reduktion von Schwellungen bei Verstauchungen und Prellungen

– Verhindert oder verbessert Kopfschmerzen

– Verbessert die Hautstruktur

– Lindert Beschwerden bei Hautjucken und Sonnenbrand

– Verbessert die Schlafqualität bei Erwachsenen und Kindern

 

Solebäder sind in vielen Kulturen eine traditionelle Heilanwendung

 

 

Quelle epsomsalz.de